× Forum for the GPXTrackMap Content Plugin for Joomla! 2.5 and 3.x

Bedienung auf Handy oder Tablet

fingeradmin replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 2 weeks ago

Hallo Klaus,

prima, und Danke für die Rückmeldung! :)

Hab's gerade auch noch mal mit meinem Tablet auf Deiner Seite probiert,
alles funktioniert wie es sollte - das ist dann im nächsten Release mit drin.

lg, Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Klaus_T replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 2 weeks ago

Hallo Frank,

ich habe die Datei ausgetauscht und es funktioniert einwandfrei.
Großes Lob für deine tolle Arbeit und deinen Einsatz.

Gruß
Klaus

The following user(s) said Thank You: fingeradmin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 2 weeks ago

Hallo noch mal,

ich denke, ich hab's gefunden. Die mobilen Browser lösen offenbar kein "mousedown"-Ereignis aus sondern nur ein "touchstart".

Kannst Du mal die gpxtrackmap.php aus dem angehängten ZIP auf Deinem Server in \plugins\content\gpxtrackmap kopieren (die vorhandene vorher umbenennen, damit Du einen Rückweg hast falls es mit der neuen Probleme gibt).

Diese Version registriert sowohl "mousedown" als auch "touchstart"-Events für die Symbole. Auf meiner Panorama-Seite funktioniert es damit auch am Tablet!

Wenn das bei Dir auch funktioniert, baue ich das so in's nächste Release ein.

lg, Frank

File Attachment:

File Name: gpxtrackma...4-06.zip
File Size:23 KB

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 2 weeks ago

Hallo Klaus,

ich habe noch etwas herumprobiert - es liegt wohl daran, dass Du nur das Symbol und nicht die Vektor basierten Wegpunkte aktiv hast. Versuche mal bitte, "Wegpunkte anzeigen" auf Ja und "Wegpunkt-Symbole" auf Nein zu setzen.

Wenn ich auf meiner Panorama-Seite die Wegpunkt-Symbole aktiviere, bekomme ich am Tablet den gleichen Effekt (keine Reaktion auf antippen), im Windows-Browser funktioniert es aber nach wie vor. Offenbar verarbeiten die Tablet-Browser die Klick-Nachrichten auf Bitmaps in OpenLayers irgendwie anders als die "Großen" Browser unter Windows :dry:

Der JavaScript-Code, den das Plugin generiert, sieht aber eigentlich richtig aus...
Wenn ich am Wochenende zeit habe, versuche ich mal den noch etwas umzubauen damit das Antippen auch bei den Symbolen am Tablet funktioniert. Das fände ich schon gut, wenn das auch ginge...

lg,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Klaus_T replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 2 weeks ago

Hallo Frank,

zuerts einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt nochmal alles geprüft und ausprobiert. Die Option unter Wegepunkt-Popups steht auf "durch Klick". Ich habe auch die Göße der Wegepunkte variiert, da ich eigentlich
nur ein Wegepunktsymbol verwendet habe. Dies hat aber auch nicht geholfen.
Hier mal der Link zur Seite wo ich das Ganze ausprobiert habe:
www.terporten-aw.de/HJR

Gruß
Klaus

Last Edit: 3 months 2 weeks ago by Klaus_T.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Bedienung auf Handy oder Tablet

3 months 3 weeks ago

Hallo Klaus,

da muss bei Dir was falsch eingestellt sein. Ich benutzt das Plugin selbst in einer Panorama-Bildergalerie auf meiner Hauptseite: http://www.frankingermann.de/panomaroc

Da gibt es auf fast allen Seiten GPX-Tracks mit anklickbaren Wegpunkten, und die funktionieren auch auf Tablet / Smartphone (habe sie dafür extra recht groß gemacht).

Hast Du vlt. in den Plugin-Optionen unter "Wegpunkte""Wegpunkt-Popups" auf "Nein" stehen?
(oder das direkt im Aufruf oder indirekt durch einen Parameter-Preset mit "wppopups=0" überschrieben?)

Wenn Deine Seite online erreichbar ist, dann schicke mir mal einen Link. Wenn ich im Seitenquelltext den JavaScript-Code sehe, kann ich Dir vermutlich sagen, woran es hakt.

lg, Frank

Last Edit: 3 months 3 weeks ago by fingeradmin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum