× Forum for the GPXTrackMap Content Plugin for Joomla! 2.5 and 3.x

Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

Engholm replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 4 months ago

Hallo Frank,

vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Einsatz. Ich schaue mal, dass ich einen JavaScript Spezi-Auftreibe. Wenn ich eine Lösung dafür habe, teile ich das hier mit.

Viele Grüße
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 4 months ago

Hallo Björn,

ich kann das Problem jetzt zumindest nachstellen, eine echte Lösung habe ich aber leider auch nach mehreren Stunden des Herumprobierens noch nicht gefunden.

Der Trick scheint zu sein, für den Link auf dem Tab einen Eventhandler zu registrieren, der beim Klick auf das Tab die von Dir schon gefundene Resize-Methode aufruft. Ich scheitere momentan an zwei Dingen:
a) den Eventhandler überhaupt korrekt anzuhängen
b) in dem Eventhandler das Handle des GoogleMaps-Objekts in der OpenLayers-Karte zu bekommen, um dessen Resize dann aufzurufen.

Sorry, aber hier bin ich mit meinen bescheidenen Javascript-Kenntnissen leider auch am Ende...

lg, Frank

The following user(s) said Thank You: Engholm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 4 months ago

Hallo Björn,

tut mir Leid, dass es da immer noch Probleme gibt... Wenn ich dieses
Wochenende Zeit finde, versuche ich mal, die Konstellation hier
in meiner Testumgebung nachzubauen. Dann kann ich auch mal probieren,
welche der div. Lösungsansätze wirklich funktionieren, und dann
einschätzen, ob ich sie in den Standardumfang des Plugins
einbauen kann. Die Gefahr ist halt immer, dass so eine Änderung
dann bei anderen Benutzern wiederum andere Probleme verursacht,
darum muss so was immer gründlich getestet werden.

Aber wie gesagt muss ich das Problem erst mal nachstellen können...

lg, Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Engholm replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 4 months ago

Hallo Frank,

das Thema ist leider doch noch nicht ganz gelöst. Den Fehler durch mehrfach geladene Google Maps konnte ich ausschließen (habe testweise alle deaktiviert bis auf GPXTrackMap).

Das Problem liegt nach meiner Recherche wohl in der Tab-Einbindung. Wenn auf den Tab geklickt wird, wird die Karte unvollständig oder versetzt hineingeladen. Ändert man die Größe des Browserfensters bei geöffnetem Tab, werden Karte und Track korrekt neu gerendert.

Wenn man bei Google nach Stichwörter wie "google maps trigger resize tab" sucht, findet man diverse Nutzer, die das Problem mit der falschen Darstellung bei Aufrufen des Tabs haben z.B. hier: github.com/twbs/bootstrap/issues/2330

Dort gibt es diverse Lösungsansätze, aber ich weiß nicht, wie ich die in das GPX Track Plugin bekomme.

es gibt wohl einen Parameter, der das Problem löst:
google.maps.event.trigger(map, 'resize');

Leider bin ich in Sachen JavaScript nicht so fit. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo und wie ich diesen Eventtrigger einbinden kann? Der Karten-Tab hat die ID #tab4.

Viele Grüße
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

fingeradmin replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 6 months ago

Na, besser die Pferde als die Störche :lol:

Schön, das es jetzt funktioniert!


P.S.: ich sollte wohl endlich mal die letzte Beta als Release rausbringen - über die Feiertage komme ich vlt. endlich mal dazu... :whistle:

P.P.S.: Ihr bekommt übrigens den Preis für den längsten bisher mit GTM dargestellten Track - 20.000 km hat noch keiner geschafft! ;)

lg, Frank

Last edit: 6 years 6 months ago by fingeradmin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Engholm replied the topic: Darstellungsproblem innerhalb eines Tabs

6 years 6 months ago

Moin Frank,

als ich den Beitrag verfasst habe, war noch die 1.2.2 Beta1 installiert. Nach Absenden habe ich hier im Forum die 1.2.3 Beta2 entdeckt und damit hat es geklappt.

Sorry fürs Pferde Wildmachen ;-)

Viele Grüße
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum